Freitag, 9. November 2012

The Road

The Road (USA 2009)

Regie: John Hillcoat

Darsteller: Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee, Robert Duvall, Charlize Theron

Laufzeit: 107:01 Minuten (uncut)
Freigabe: FSK 16


"The Road" in der OFDb
"The Road" bei Schnittberichte.com

Inhaltszusammenfassung:

Die Welt wie wir sie kannten ist ausgelöscht worden. Eine globale Katastrophe hat nur wenige Überlebende zurück gelassen, die sich nun auf einer auch von Vegetation und Tierwelt annäherend komplett befreiten Erde zurecht finden müssen. Ein Vater und sein Sohn sind auf dem Weg nach Süden, in der Hoffnung am Ozean ein besseres Leben führen zu können. Dabei begegnen sie auf ihrem Weg allerlei Gefahren. 

Kritik:

Gemeinhin kann man sagen, dass manche Namen schon für Qualität bürgen. So ist Viggo Mortensen seit seiner Hauptrolle im Herrn der Ringe in allerlei sehr guten Rollen zu sehen gewesen. Viel wichtiger für "The Road" ist jedoch nicht die Darsteller-Riege, sondern der Autor der Vorlage: Cormac McCarthy, der auch schon "No Country For Old Men" geschrieben hat. Solche Namen gehen aber auch immer mit einer Erwartungshaltung an den fertigen Film einher, man durfte also gespannt auf das Ergebnis sein.

Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass es dem Team um Regisseur Hillcoat absolut gelungen ist, eine triste und heruntergekommene Welt zu erschaffen, die an keinem Zeitpunkt - höchstens den frühen Erinnerungssequenzen des (wie alle übrigen Charaktere auch) namenlosen Vaters - fröhlich wirkt. Genau das also, was man nach der Auslöschung fast allen Lebens noch vorzufinden erwarten würde. Düstere, bildgewaltige Aufnahmen, gepaart mit einem gelungenen und eindringlichen Score lassen beim Zuschauer eine Stimmung aufkommen, die fernab jedes Unterhaltungswertes liegt. Ein Punkt, den man dem Film allerdings nicht ankreiden kann, denn es ist sicherlich nicht die Intention irgendeines Beteiligten gewesen, hier etwas zu schaffen, was man Abends in geselliger Runde mit Bier und Popcorn schauen sollte. "The Road" ist einer dieser Titel, die man sich am besten alleine, im Optimalfall noch mit Kopfhörern, ansehen sollte, damit er seine volle, niederdrückende Wirkung entfalten kann. Und damit man den Kopf auch frei hat für die Fragen, die dann zwangsläufig auftreten werden. Der Titel hinterfragt vieles und lässt auch den Zuschauer dabei nicht untätig. Wie weit würde man an der Stelle des Vaters gehen? Sind seine Handlungen verständlich oder zumindest vertretbar? Was würde ich in einer solchen Situation tun? Was ist, nachdem es nichts mehr zu essen und auch nicht zu jagen gibt, aus ethischer Sicht noch akzeptabel? Was ist nun die Katastrophe gewesen, die man fast schon als biblisch bezeichnen könnte? Man sieht also, "The Road" ist sicherlich keine seichte Unterhaltung, eher das Gegenteil: ein atmosphärisches, emotionales und anspruchsvolles Schwergewicht.


Getragen wird "The Road" in erster Linie durch seine beiden Hauptcharaktere. Der Fokus liegt auf der Beziehung von Vater und Sohn und wie sie sich doch in recht kurzer Zeit entwickeln und Verändern kann. Mortensen und Smit-McPhee machen hierbei eine sehr gute Figur, sind zu jeder Zeit absolut glaubwürdig. Verzweiflung, Freude über selbst die kleinsten Dinge, Hass, Angst und Wut... es wird das volle Repertoire an Emotionen aufgefahren und wunderbar rüber gebracht. Auch die Nebendarsteller brauchen sich nicht zu verstecken, wobei man deutlich sagen muss, dass keiner von ihnen in "The Road" sonderlich viel Spielzeit bekommt - diese dafür aber bestens ausfüllt. Besonders stach hier für mich Robert Duvall als "Old Man" vor - wie schon erwähnt bleiben die Charaktere namenlos, was wohl auch durchaus als Sinnbild für die Wichtigkeit einer einzelnen Existenz anzusehen sein mag.


Auf der Effektseite kann man von einem solchen Film natürlich nicht viel erwarten - es handelt sich hier nicht um einen dieser Endzeitfilme der Marke "Mad Max". Am ehesten möchte man wohl den Vergleich zu "The Day After" (ohne tomorrow!) ziehen, der ähnlich ruhig erzählt war, ohne dabei jedoch langweilig zu wirken. Besonders gut eingefangen wurde hier die morbide und triste Grundstimmung des Filmes, welche man meines Erachtens nach als einen einzigen großen Effekt, der zudem auch noch äußerst geschickt umgesetzt ist, bezeichnen. Es gibt zwar einige wenige Passagen, die etwas aus der Ruhe ausbrechen, aber auch diese kann man eigentlich nicht als "Actionszenen" im typischen Sinn bezeichnen - was auch absolut in Ordnung so ist, denn der Einsatz von solchen Sequenzen zum Zuschauerfang hätte die Grundstimmung empfindlich ge- wenn nicht sogar zerstört.


Fazit:
"The Road" hat mich ähnlich beeindruckt wie zuletzt "Children Of Men", auch wenn die Apokalypse hier noch sehr viel extremer ausfällt als im Werk mit Clive Owen. Wer bereit ist, sich auf schwere Kost einzulassen, die Fragen aufwirft und sie auch teilweise unbeantwortet lässt und nicht damit rechnet im klassischen Sinn einfach "nur unterhalten" zu werden, ist hier absolut richtig. Wieder einer dieser Titel, die auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Bewertung: 9/10 Punkten

2 Kommentare:

  1. Na der Film hat bei dir ja einen ähnlich nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie bei mir! Kann mich auch nur deiner Meinung anschließen, dass der beileibe nichts für seichte Filmabende ist und ich habe ihn auch allein in einer stürmischen Nacht gesehen und da hat der mich schwer mitgenommen - deutlich eindrucksvoller als die üblichen Endzeitgeschichten! Und wie du schon angedeutet hast steht das Buch dem in nichts nach, ist sogar noch eine Spur härter, wenngleich die Grundstimmung hier wirklich kongenial eingefangen worden ist!

    ps: Hab direkt mal deine Review in meinen "Meinungen aus der Blogosphäre" nachgepflegt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, und drauf gekommen bin ich ja irgendwie erst durch den Media Monday, da schließt sich dann wohl der Kreis ;-). "Mitgenommen" trifft es schon sehr gut. Gerade in der Endzeitsparte gibt es ja wirklich viel, was gerne verstörend wirken würde, dabei aber auf ganze Linie versagt oder aber das Thema zu oberflächlich behandelt, als dass es einen dauerhaften Eindruck hinterlassen würde. Schon alleine von diesem Aspekt finde ich den Film sehr besonders.

      Und vielen Dank natürlich für die Verlinkung!

      Löschen